Pressemitteilung zum Ausgang der Landtagswahl 2013

NPD verbessert sich in der Region leicht

Bei der gestrigen Landtagswahl konnte die NPD ihr Ergebnis in den Wahllokalen des Kreisverbandes leicht verbessern. Die Nationaldemokraten erreichten im Stimmkreis 713 Neu-Ulm 1,73 Prozent der Erststimmen (2008: 1,57) und 1,68 Prozent der Zweitstimmen (2008: 1,40). Im Stimmkreis 707 Günzburg waren es 1,66 Prozent der Erststimmen (2008: 1,58) sowie 1,53 Prozent der Zweitstimmen (2008: 1,44). Das Wahlziel des Kreisvorstandes wurde somit erreicht.

Durch die gestiegene Wahlbeteiligung erhielt die NPD in absoluten Zahlen 3735 Gesamtstimmen (beide Stimmkreise zusammen) und damit rund ein Viertel mehr als bei der letzten Landtagswahl (2988 Gesamtstimmen).

Der NPD-Direktkandidat im Stimmkreis Günzburg, Achim Kast, sagte dazu: „Wenngleich das bayernweite Abschneiden der NPD enttäuschend ist, so ist es umso mehr als Erfolg für unseren Verband zu betrachten, wenn wir uns entgegen dem Trend verbessern konnten. Trotz NSU-Inszenierung und Verbotsgeschrei konnten wir in der Region Stimmenzuwachse verzeichnen. Nach einem Wahlkampf, der so entbehrungsreich war wie noch nie, ist dies ist eine Bestätigung für meine Parteikameraden und mich. Der direkte Kontakt zu den Bürgern kann offensichtlich doch vieles von dem, was die Medienberichterstattung kaputt macht, wieder kompensieren. Mich persönlich freut es insbesondere, daß 42 Prozent der NPD-Wähler im Stimmkreis Neu-Ulm mir die Stimme auf der Bezirksliste gegeben haben und daß wir unser bestes Zweitstimmen-Ergebnis mit 2,9 Prozent in meiner Heimatgemeinde Roggenburg hatten.“

Nun gilt es, in den letzten Tagen vor der Bundestagswahl nochmals alles in die Waagschale zu werfen und auch das Ergebnis der letzten Bundestagswahl zu halten bzw. zu verbessern. Die NPD wird in dieser Woche nochmals viel Präsenz an Infoständen zeigen und das letzte Wahlkampfmaterial unter die Leute und an die Straßenlaternen bringen.

Hinweis: Hier gibt es detaillierte Informationen zu den Ergebnissen ...

... im Stimmkreis Neu-Ulm

... im Stimmkreis Günzburg