Pressemitteilung zum Bezirksparteitag 2011

01.03.2011
Bezirksverband Schwaben bestätigt seinen Vorstand

Am Samstag, den 26. Februar fand im Kulturzentrum in Vöhringen/ Iller der schwäbische Bezirksparteitag der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) statt. Der Parteitag wurde am selben Tag wie die Initiative des NPD-Kreisverbands Neu-Ulm/ Günzburg gegen den geplanten Moscheebau in Vöhringen abgehalten. Es waren knapp 40 stimmberechtigte Mitglieder sowie zahlreiche Gäste anwesend, sodaß der rund 100 Personen fassende Saal zu drei Vierteln gefüllt war.

Dabei wurde der elfköpfige Vorstand unter Vorsitz von Stefan Winkler, Kreisvorsitzender des Verbands Neu-Ulm/ Günzburg, bestätigt. Winkler wurde damit zum fünften Mal in Folge zum Vorsitzenden gewählt. Sein alter und neuer Stellvertreter ist Alexander Feyen (Kreisverband Dillingen/ Donauwörth).

Zwei Kameraden waren im Laufe des Jahres aus der Vorstandschaft ausgeschieden, da sie die politische Arbeit aus privaten Gründen zurückstellen wollten. Daher werden Winkler und Feyen nun von neun– statt wie im Vorjahr von elf – Beisitzern begleitet, die aber allesamt schon 2010 Vorstandsmitglieder waren. Somit hat sich auf Bezirksebene eine eingespielte Mannschaft zusammengefunden, in der sowohl alle Altersklassen als auch alle fünf schwäbischen NPD-Kreisverbände vertreten sind.

In seinem Rechenschaftsbericht lobte Winkler die rege Veranstaltungstätigkeit des Bezirkes sowie vor allem der Kreisverbände Neu-Ulm, Augsburg und Memmingen. Als einziger Schwachpunkt sei die mangelhafte Organisation im südlichen Allgäu festzustellen. Dort gelte es 2011 und danach, verstärkt Strukturen aufzubauen, um einen flächendeckenden Wahlkampf im Wahljahr 2013 zu gewährleisten.

Der Schatzmeister Alexander Feyen betonte, daß der Verband finanziell so gut dastehe wie nie zuvor. Die finanzielle Sanierung der Partei sei dem Verband sehr zugute gekommen. So sei es möglich, die politische Arbeit in Schwaben in den nächsten Jahren zu verstärken.

Bei der traditionellen Totenehrung erinnerte der Tagungsleiter Alexander Kreidemann (KV Memmingen) vor allem an den im August 2010 verstorbenen Kameraden Wilhelm Schnurrenberger, der mehr als vier Jahrzehnte lang ein aktives NPD-Mitglied und lange Jahre schwäbischer Bezirksvorsitzender war. Ohne seinen aufopferungsvollen Einsatz wäre der Bezirksverband heute nicht da, wo er jetzt steht.

In seiner abschließenden Ansprache wies der alte und neue Bezirksvorsitzende Winkler auf die Wichtigkeit der Veranstaltung am 19. März in Günzburg hin. Die Mitglieder gingen gestärkt und motiviert aus der Veranstaltung.