Erster Sozialer Tag der NPD

Kreisverband Neu-Ulm/Günzburg besucht Tierheim


Zum diesjährig erstmals stattgefundenen „Sozialen Tag“ rief die NPD-Führung ihre Verbände dazu auf, sich am Samstag, den 23. März 2013 unentgeltlich für ihre Mitmenschen zu engagieren. Der Kreisverband Neu-Ulm/Günzburg beschloss, sich unserer hilfsbedürftigen „Mittiere“ anzunehmen. So stellten einige Kameraden ein Futterpaket zusammen, das dem Tierheim Weißenhorn heute übergeben wurde.

Einmal mehr wurde den Mitgliedern des Kreisverbandes bewusst, wie verkehrt die Welt in unserem Lande scheint: Während wieder Unsummen an marode Staaten in den fernsten Ecken Europas wandern, Asylantenheime und Moscheen allerorts aus dem Boden sprießen und die Bundeswehr sich mittels Steuergelder um afrikanische Aufständische bemüht, fehlt es im eigenen Land nicht nur den Menschen, sondern auch den Tieren am Nötigsten. So finanziert sich der Tierschutzverein Weißenhorn e.V. vor allem aus Spenden, doch diese können den hohen Bedarf an Futter, Tierarztkosten etc. nicht immer decken. Mit 10 Hunden, 61 Katzen und 11 Kleintieren sind die Kapazitäten erschöpft, dabei würden die größtenteils ehrenamtlichen Mitarbeiter gern so viel mehr Tieren helfen können.

 Ausgesetzt, verwahrlost, beschlagnahmt – die verwaisten Tiere sind auf die Hilfe sozialer Menschen, ihrer Spenden und ihrer Arbeitskraft angewiesen, denn der Staat weigert sich, Verantwortung zu übernehmen. Über 80% der Ausgaben stemmen laut Verein Privatpersonen: „Außer einer sogenannten Pro-Kopf-Pauschale der Kommunen des Landkreises Neu-Ulm sowie der Stadt Krumbach erhält der Tierschutzverein Weißenhorn e.V. für die Aufnahme von Fundtieren keinerlei staatliche Unterstützung.“
Auf die Frage einer Kameradin, ob sich denn andere Parteien auch schon einmal eingesetzt hätten, wissen die Mitarbeiter des Tierheims keine Antwort: „Nicht, dass ich wüsste.“
Die NPD Neu-Ulm/Günzburg hat heute Interesse und Engagement für den Tierschutz bewiesen und hebt sich so erneut von dem etablierten Parteienspektrum ab. Auf ein Wiedersehen mit dem Weißenhorner Tierheim zum nächsten Sozialen Tag!
 
 

zurück