Sonnwendfeier bei Illertissen

NPD Neu-Ulm feiert Sonnwendfest

Seit Donnerstag vergangener Woche werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. Die Sommersonnenwende ist seit Urzeiten eines der höchsten Feste im deutschen Volk. Zu diesem Anlaß hat der örtliche NPD-Kreisverband zu einer Sonnwendfeier eingeladen, die am Samstag in der Nähe von Illertissen stattfand.

Es waren etwa 30 Mitglieder und Unterstützer aus der näheren Umgebung anwesend. In einem kleinen offiziellen Teil hielt ein Mitglied einen Vortrag zu Herkunft und Bedeutung der Sonnwendfeier. Dabei ging er auch auf die geistig-kulturelle Zersetzung unserer Tage ein, die darauf abzielt, jede Form von Identität und Bindung zu zerstören und die Menschen aller Völker zu Einheitssklaven umzuerziehen. Diesem Plan entgegenzutreten und das Brauchtum zu pflegen sei eine der wichtigsten Aufgaben der Nationalen in Deutschland.

Zudem wurde ein langjähriges Mitglied geehrt und eine Gedenkminute für einen im Mai verstorbenen Kameraden abgehalten. Zu fortgeschrittener Stunde wurde das Sonnwendfeuer entzündet, wobei ein Kamerad, einem alten Brauch folgend, ein Getränk durch die Reihen reichte und jeder einen Feuerspruch beitragen konnte.

Das Feuer brannte bis tief in die Nacht und noch weit nach Mitternacht hörte man in den umliegenden Felder und Fluren die deutsche Volkslieder, die von den Kameraden gesungen wurden. Alles in allem war es ein Tag der gelebten Gemeinschaft, an dem Freunde des deutschen Volkes im Alter von 7 Monaten bis hin zu 76 Jahren deutsches Brauchtum pflegten und der Gemeinschaft einen Dienst erwiesen.

Unser Dank gilt den Mitgliedern und Sympathisanten, die bei zur Organisation des Festes beigetragen haben und der Familie, die die Örtlichkeit zur Verfügung gestellt hat.
 
 

zurück