Bericht "Plakatzerstörer"

Plakatzerstörer dingfest gemacht!

Nachdem sich der Wahlkampf zur landtags- und Bezirkstagswahl dem Ende entgegenneigt und die Nationaldemokraten schon über mehrere hundert zerstörte Wahlplakate klagen mußten, schien so recht niemand mehr daran zu glauben, daß es doch noch gelingen würde, einem Plakatdieb das Handwerk zu legen. Trotz mancher durchwachten Nacht in Verstecken nahe von NPD-Plakaten gelang es lange Zeit nicht, einen Täter auf frischer Tat zu ertappen.

In Roggenburg wurden die NPD-Plakate jedoch mit solcher Regelmäßigkeit insgesamt achtmal abgerissen, daß sich zwei Kameraden fest vornahmen, den Täter zu stellen. In der nacht von Sonntag auf Montag – die dritte Nacht hintereinander, in der die beiden im Maisfeld verharrten – passierte es: Gegen 23 Uhr spazierte ein Mann im mittleren Alter mit einer langen Baumschere in der Hand die Straße entlang und schnitt die Plakate von den Laternen. Die Kameraden warteten, bis er alle 18 Plakate abgeschnitten hatte, stürzten dann aus ihrem Versteck und hielten den Delinquenten, der zunächst flüchten wollte, fest. Die Polizei wurde sofort verständigt und war dann auch schnell zur Stelle. 

Auf den Roggenburger wartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Fraglich ist nur, ob man ihm auch nachweisen kann, daß er in den Nächten zuvor ebenfalls Plakate zerstörte. Dann wartet eine saftige Geldstrafe auf ihn. Er machte bereits eine Andeutung, die den Verdacht nahelegt.

Für die Kameraden haben sich die vielen Nachtschichten nun bezahlt gemacht. Man wird sehen, ob die Plakatzerstörer in anderen Orten ihr zerstörerisches Werk nun vorsichtiger angehen. 

zurück