Berichte

Erfolgreicher NPD-Infostand in der Neu-Ulmer Innenstadt 

Am Samstag, den 5. September führte der NPD-Kreisverband Neu-Ulm/ Günzburg einen Infostand auf dem Petrusplatz in Neu-Ulm durch. Nach dem erfolgreichen Wahlkampfauftakt am 23. August in Günzburg war dies das zweite Mal, daß der Kreisverband im aktuellen Bundestagswahlkampf am Infotisch Flagge zeigte.

Eigentlich hätte der Infostand bereits am Samstag, den 29. August stattfinden sollen. Doch die Hinhaltetaktik des zuständigen Beamten im Neu-Ulmer Rathaus konnte dies verhindern. Sechs Tage vor dem geplanten Termin wurde die Stadt Neu-Ulm von der Kreisgeschäftsführerin der NPD angeschrieben. Erst nachdem diese telefonisch nachbohrte, nahm man im Rathaus das Anschreiben überhaupt zur Kenntnis. Das Resultat war, daß am Freitag, den 28. August um 12.59 Uhr eine E-Mail eintraf, die das Abhalten eines Infostands für den kommenden Samstag wegen vermeintlicher formeller Mängel in der Anmeldung untersagte. Eine Minute später, um Punkt 13 Uhr, gingen die Beamten im Rathaus ins Wochenende und keiner war mehr erreichbar!

Eine derart schamlose Verzögerungstaktik konnte man sich natürlich nicht gefallen lassen. Also wurde gleich daraufhin ein Infostand für den nächsten Samstag angemeldet, der dann auch nicht durch Willkürmaßnahmen aus dem Landratsamt verhindert werden konnte. So standen zehn NPD-Wahlhelfer am Samstag Vormittag auf dem Petrusplatz – inmitten von weiteren Infoständen von CSU, FDP, Grünen und Linken.

Obwohl die Stadt Neu-Ulm nicht gerade zu den Hochburgen der Nationaldemokraten zählt, war das Interesse der Bevölkerung groß. Einige Passanten blieben am Infotisch stehen, um Werbematerial mitzunehmen und mit den Aktivisten zu diskutieren. „Wir hatten den größten Stand von allen Parteien und haben auch am meisten Material unter die Leute gebracht“, so das Fazit eines jungen NPD-Aktivisten, der am Samstag mit dabei war. „An unserem Infostand kam keiner vorbei, ohne von uns Notiz zu nehmen.“ Wie schon in Günzburg war von Provokateuren und Krawallmachern wenig bis gar nichts zu sehen.  

So war auch der zweite Infostand im laufenden Wahlkampf ein voller Erfolg. In den nächsten Wochen wird die NPD Neu-Ulm/ Günzburg weitere Infostände in den Städten der beiden Landkreise abhalten. Schließlich ist jeder NPD-Aktivist, der auf der Straße Gesicht zeigt, ein lebender Beweis dafür, daß das in den Medien verbreitete Bild von den wilden Nazihorden, das nach wie vor viele Wähler daran hindert, ihr Kreuz bei der NPD zu machen, eine reine Propagandalüge ist!

zurück