Bericht zum Bayerntag 
Gelungene NPD Großveranstaltung in Günzburg

Unter dem Motto „Deutsche Familien stärken- NPD in den Bayerischen Landtag“, fand am gestrigen Samstag der dritte „Bayerntag“ der NPD in Günzburg statt.

Gegen 11.00 Uhr begannen die Aufbauarbeiten der Verkaufsbuden und Sitzbänke auf dem Lannionplatz (benannt nach einer Partnerstadt), vor der Stadthalle, dem „Forum am Hofgarten.“ Schon eine Stunde später waren diese ersten Vorbereitungen erfolgreich abgeschlossen. Während die ersten eingetroffenen Besucher auf dem Lannionplatz zusammenkamen wurde die Stadthalle für deren Einlass vorbereitet und dekoriert. Um 12.30 Uhr wurden die Halle für die Besucher des Bayerntages geöffnet. 

Pünktlich um 14.00 Uhr eröffnete der Bezirksvorsitzende der NPD-Schwaben, Stefan Winkler, den Bayerntag und begrüßte die 450 angereisten Nationalisten in seinem Heimatkreisverband.

Inzwischen hatte auch die in Sichtweite befindliche Protestveranstaltung gegen den NPD-Bayerntag begonnen. Trotz massiver Werbung und über 30 (!) vorangegangen Zeitungsartikeln und Pressemitteilungen, gelang es Bürgermeister Jauernig nur wenige Hundert Bürger der großen Kreisstadt zu mobilisieren. Diese mussten auf einer Wiese, teils im Nieselregen, unter einer dunklen Glocke aus Regenschirmen ausharren.

Im Forum am Hofgarten verfolgten die Gäste im Saal, und durch akustische Übertragung auch auf dem Lannionolatz, die Reden des Stadtrates der „Büregerinitiative Ausländerstopp“ München, Karl Richter, des Fraktionsvorsitzenden der NPD im Sächsischen Landtag, Holger Apfel, des Landesvorsitzenden der NPD Bayern, Ralf Ollert und des stellvertretenden NPD Parteivorsitzenden Sascha Roßmüller.

In ihren Ansprachen demaskierten sie die selbsternannten Gutmenschen der Systemparteien und deren antidemokratische und deutschfeindliche Politik. Eindrucksvoll demonstrierten sie, dass wir Nationaldemokraten kraftvoll Stellung gegen die bröckelnde Herrschaft der CDU bezogen haben und auf einen harten Wahlkampf auf allen Ebenen vorbereitet sind. 

Insbesondere Sascha Roßmüller, Stefan Winkler und der Leiter der NPD-Rechtsabteilung, Frank Schwerdt, dessen Grußwort zur Verlesung kam, entlarvten die Gegner unserer NPD-Veranstaltung in Günzburg als „ewig gestrige“. Hatten sie doch, im 13 Monate andauernden Rechtstreit um die Überlassung der Stadthalle, weit in die Geschichte zurückgegriffen um ihr vermeintliches Hauptargument gegen unsere Veranstaltung zu finden. Vor beinah 100 Jahren wurde Dr. Josef Mengele in Günzburg geboren. Von Mai 1944 bis Januar 1945 war dieser Arzt im Konzentrationslager Auschwitz. Diese Tatsache müsse genügen, so Bürgermeister Jauernig im November 2007 vor dem Amtsgericht Augsburg, um Günzburg eine „Sonderstellung“ einzugestehen, welche Versammlungen nationaler Deutscher in Günzburg unmöglich machen sollte. Diese Argumentation wurde von beiden Verwaltungsgerichtsinstanzen freilich zurückgewiesen.

Zwischen den Ansprachen verfolgten die gespannten Zuhörer des Bayerntages insgesamt drei Auftritte des beliebten Volkssängers Frank Rennicke, welcher mit neuen und alten Liedern die Teilnehmer aller Altersstufen begeisterte. Als sechsfacher Familienvater machte er deutlich, wie wichtig gesunde, deutsche Familien für das Fortbestehen unseres Volkes sind.

Eine große Zahl von Verkaufs- und Informationsständen füllten das Saalfoyer und versorgten Aktivisten und Interessierte mit einer großen Bandbreite an Informationsmaterial, Kleidungsstücken, Tonträgern und vielem mehr.

Eine besondere Ehre wurde zwei verdienten Neumitgliedern unserer Partei zuteil. Als Überraschung wurden sie von Sascha Roßmüller auf die Bühne gebeten und bekamen durch Frank Rennicke, mit Dank und den besten Glückwünschen ihre Mitgliedsausweise überreicht. 

Nach einem gut 90-minütigen Rockkonzert der Gruppe „Frontalkaft“, endete das neunstündige Programm des Bayerntages 2008 kurz nach 23.00 Uhr. Alle Besucher waren begeistert von der Kulisse der modernen, geräumigen Tagungszentrums und des Lannionsplatzes im Herzen der historischen Stadt. Auch die Organisatoren des Kreis-, Bezirks- und Landesverbandes waren allesamt hochzufrieden über den erfolgreichen, friedlichen Verlauf der Veranstaltung. 

Sogar einige interessierte Günzburger waren gekommen um sich selbst ein Bild unserer Veranstaltung zu machen. Nach angeregten Gesprächen leisteten diese auch ihre Unterstützungsunterschrift zum Antritt unserer Partei bei den Wahlen in Bayern am 28. September. Der örtliche Kreisverband Neu-Ulm/ Günzburg konnte erfreulich viele Neuaufnahmen verzeichnen und ist auf dem besten Wege für starke Mitgliederzuwächse das zweite Mal in Folge eine Prämie des Landesverbandes zu erhalten. 

Einzig die teils schwierige Parksituation gab Anlass für Verbesserungsvorschläge. Die Tiefgarage der Stadthalle diente den zahlreich angereisten Polizeikräften als Einsatzzentrale, die nahe Veranstaltung des Bürgerbündnisses belegte einige Stellplätze und die Stadtverwaltung war bemüht auch alle verbliebenen Parkplätze für die aus ganz Bayern angereisten Gäste unzugänglich zu machen.

Am Rande sei ein klägliches Häuflein aus weniger als 100 vielfach nicht Deutschen Chaoten erwähnt, welche nahe des Lannionplatzes Stellung hinter einer Polizeiabsperrung bezogen hatten. Diese führten Türkei- und Israelfahnen mit, und skandierten, recht unbeholfen, deutschfeindliche Parolen. Eine Antwort ihrer Provokationsversuche wurde durch den Einsatz unseres Ordnerdienstes unterbunden. So zerstreute sich die enttäuschte, unansehnliche kleine Rotte bereits gegen 18.00 Uhr und es kam zu keinen weiteren Störungen.

Unser großer Dank gilt allen, die durch ihren vielseitigen, kreativen Einsatz diese Veranstaltung möglich gemacht haben, den Rednern, Musikern, Ordnern, den angereisten Betreibern der Verkaufsstände, dem Pressebetreuer und allen anderen Mitwirkenden. 

Nach der Erfolgreichen Hallenklage, konzentriert sich die NPD-Schwaben schon auf ein neues Projekt. So möchten wir auch die Stadthalle in Memmingen für eine Parteiversammlung erstreiten und erwarten den selben juristischen Erfolg und eine weitere schöne Saalveranstaltung im Bayerischen Land- und Bezirkstagswahlkampf unserer NPD in Schwaben.

zurück