Berichte
Bundestagswahlkampf startet mit Aktionstag in Günzburg

Am Samstag, den 22. August 2009 startete der NPD-Kreisverband Neu-Ulm/ Günzburg mit einem großangelegten Aktionstag in den Bundestagswahlkampf. In der Kreisstadt Günzburg waren etwa 20 Mitglieder und Sympathisanten damit beschäftigt, die Passanten am Infostand aufzuklären, Flugblätter zu verteilen und Plakate aufzuhängen. 

Von halb neun morgens bis 14 Uhr nachmittags war am Schweinebrunnen in der Günzburger Altstadt ein NPD-Infotisch aufgebaut. Da nur wenige Meter entfernt das Marktfest stattfand, waren an diesem Samstagvormittag sehr viele Leute unterwegs. Obwohl sich alteingesessene NPD-Mitglieder längst daran gewöhnt haben, daß man am Infostand von verschiedenen Personengruppen angepöbelt wird, waren Provokationen und hohle Nazis-raus-Parolen eher die Ausnahme. Dagegen machten einige Passanten halt, um mit den anwesenden Helfern zu diskutieren oder Informationsmaterial mitzunehmen.

Gleichzeitig machten mehrere kleine Wahlkampfgruppen die Stadt unsicher, indem sie Wahlkampfzeitungen in die Briefkästen warfen, den Besuchern des Marktfestes Flugblätter in die Hand drückten sowie mit Hilfe des Transporters des Kreisverbands Plakate aufhingen. Da die Lizenzparteien bisher noch keinen sehr ausgiebigen Wahlkampf betrieben haben, prägen die roten NPD-Plakate seit Samstag das Bild der 16.000-Einwohner-Stadt.

Die Resonanz der Bevölkerung war überraschend positiv. Insofern kann der Günzburger Aktionstag als voller Erfolg gewertet werden. So herrschte auch eine sehr gute Stimmung, als die Wahlhelfer nach einigen Stunden anstrengender Arbeit auf einem Grillplatz bei einem kühlen Bier und einem vom Kreisvorsitzenden spendierten Spanferkel den Tag ausklingen ließen.

Der Wahlkampfauftakt des Kreisverbands Neu-Ulm/ Günzburg verlief überraschend positiv. Insofern darf man hoffen, daß die Nationaldemokraten bei der Bundestagswahl am 27. September einiges bewegen können.

zurück